Taekwondo

Faiz Hussainian
Abteilungsleiter Taekwondo
Telefon: 0176-64368043

Training (Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre)
Mittwoch 17:30-20:00 Ort: Sporthalle Kleiner Hallenteil
Freitag 18:30-20:00, Ort: Sporthalle Kleiner Hallenteil

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website der Taekwondo-Abteilung

www.taekwondo-hechendorf.de


Neu- und Wiedereinsteiger sind stets herzlich willkommen! Einfach vorbeikommen und mittrainieren!

Bayerischer Meister Jakob Knapp (D-Jugend bis 35 kg) kommt von der Kampfgemeinchaft TSV Hechendorf/ FV Walleshausen, Bayerische Taekwondo Meisterschaft 2014 im November 2014

Jakob, das war SPITZE!

 

Taekwondo beim TSV Hechendorf mit Faiz Hussainian

Taekwondo ist inzwischen auch olympische Sportart, deren Faszination sich kaum jemand entziehen kann, der einmal mit dem Training begonnen hat – gleich welchen Alters.

Der Begriff Taekwondo setzt sich aus drei koreanischen Wörtern zusammen, die das Wesen der Sportart beschreiben.

Tae: Bedeutet Springen, mit dem Fuß schlagen und beschreibt alle Fußtechniken des Taekwondo
Kwon: Beschreibt alle Handtechniken; Sie bestehen aus Block-, Schlag- und Greiftechniken
Do: Hat die sinnbildliche Bedeutung der geistigen Entwicklung, des „Weges“ und soll verdeutlichen, dass nicht nur körperliches Training, sondern auch eine intensive geistige Auseinandersetzung mit dem eigenen Bewusstsein erforderlich ist, um diese Kampfkunst zu erlernen.

Beim Training und der Ausbildung legen wir neben der Technik auch besonderen Wert auf die theoretischen und moralischen Werte des Taekwondo. Wir bilden keine Einzelkämpfer aus, sondern Teamgeist ist gefragt. So bemühen wir uns natürlich viele Wettbewerbe zu gewinnen und gute Meisterschüler auszubilden. Jedes Jahr gelingt es uns, interessante Lehrgänge mit hochkarätigen Taekwondo‘ lern anzubieten.

Heute freuen wir uns besonders, unseren Verein auf dieser Homepage vorzustellen. Auf den folgenden Seiten können Sie mehr über uns erfahren, den Veranstaltungskalender und unsere Trainingszeiten einsehen, Fotos oder Videos anschauen oder einfach Kontakt mit uns aufnehmen.

zur Webseite der Taekwondo-Abteilung: