Basketball-Jugend auf Talentsichtung – ein Bericht von Theodor Henkel

Carl (168 cm) Samuel (160 cm) Maximilian (180 cm)

Als der Bayerische Basketball Bund zur Jugendsichtung (U14) einlud, ergriffen wir die Initiative und meldeten 3 Jungs und 1 Mädchen.

Die drei Jungs fuhren in Begleitung ihres Trainers Theodor Henkel nach München, wo sie nach dem Warmup im Steh-Weit-Sprung (einem Athletiktest) besonders gut abschnitten.

Maximilian 193 cm

Samuel 200 cm

Carl 198 cm

Fotos von Theo Henkel

Nach 90 Minuten Training waren die drei Jungs allen Auswahltrainern positiv aufgefallen. Deshalb erhielten sie alle eine der begehrten Einladungen für den nächsten Sichtungstermin. Damit gehören sie trotz starker Konkurrenz (FC Bayern Basketball, IBAM, TS Jahn München, BC Hellenen) zur besseren Hälfte.

Die Spieler haben sich sehr über das Weiterkommen gefreut und sind äußerst motiviert bei den nächsten Sichtungsterminen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Währenddessen hatte es unsere weibliche Nachwuchsspielerin Sarah etwas schwieriger,
da sie sich alleine auf den Weg nach Wolnzach zur weiblichen Nachwuchssichtung machen musste.

Sarah (links im Bild)
Foto: Sebastian Hick

In Wolnzach wurde noch nicht ausgewählt, es hat Sarah nach eigenen Angaben sehr gut gefallen und sie hat einige bekannte Gesichter aus früheren Trainingscamps getroffen.

Fotos: Theo Henkel