Basketball: U14 und U10 stark bei Jugendturnier in FFB

Medaillen, Urkunden und ganz viele lachende Gesichter – viel besser hätte das Jugend-Basketballturnier bei TuS Fürstenfeldbruck (16. und 17 Juli) aus Hechendorfer Sicht kaum laufen können.

Mit zwei Mannschaften war unsere Abteilung im Graf-Rasso-Gymnasium von Fürstenfeldbruck dabei. Und wie! Unsere U10 wurde bei ihrem ersten Turnier überhaupt gleich mal Zweiter, unsere U14 wurde sogar Erster – eine tolle Leistung von den jungen Basketballern.

Unsere U14 spielte erstmal 24:24 gegen Gauting, gewann danach deutlich (34:20) gegen Germering und knapp (14:10) gegen Fürstenfeldbruck. Zweimal gewonnen, einmal Unentschieden, ein prima Ergebnis für die Mannschaft, die letztes Jahr neu angemeldet wurde.

„Den letzten Sieg“, sagte U14-Trainer Carl, „haben wir nur durch große Anstrengung und Einsatz aller Beteiligten, vor allem in der Verteidigung, eingefahren.“ Sein Fazit zum gesamten Tag: „Rückblickend haben alle ihr Bestes gezeigt und den Turniersieg verdient eingefahren.“

Unsere U10, die kommende Saison zum ersten Mal auch Ligaspiele bestreiten wird, kam ebenfalls erstmal zu einem Unentschieden (29:29 gegen Freising) und gewann dann knapp gegen Germering (27:26).

Im letzten Spiel gegen Fürstenfeldbruck, deren U10 schon deutlich länger zusammen trainiert, eingespielter und sicherer zum Beispiel bei Korblegern ist, hat unsere Mannschaft zwar deutlich verloren (24:56), aber ganz viel an Erfahrung aufgenommen. U10-Trainer Marco sagte daher auch: „Der Turniertag war ein tolles Erlebnis, so etwas bringt den Kids total viel. Da sehen sie genau, was sie schon alles können. Aber auch, was sie noch nicht so gut können.“

Unser Dank geht an die Fürstenfeldbrucker Basketballabteilung für die tolle Organisation und die Gastfreundschaft.