Gold für Karin Dobiasch bei den Bay. Meisterschaften über 800 m

Bei den Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften der U18, U20 sowie der Frauen und Männer, die am 17./18. Juli 2021 in Erding stattfanden, konnte sich die 16-jährige Hechendorferin zum ersten Mal über einen Bayerischen Meistertitel freuen.

Von ihren LG Würm Athletik-Trainern Korbinian Mayr und Peter Rabenseifner bekam sie die Vorgabe das Rennen offensiv zu gestalten, d.h. sich direkt an die Spitze zu setzen. Gesagt, getan. Karin übernahm vom Start weg die Führung und kontrollierte zunächst das 12-köpfige Läuferfeld. Eingangs der zweiten Runde konnten bereits nur noch drei Läuferinnen Anschluss hinter ihr halten, nach 600m war nur noch Karla Hiss direkt an ihren Fersen. Hiss versuchte Karin nun zu überholen, Karin verschärfte jedoch das Tempo, sodass Hiss hinter ihr bleiben musste und sich in der Folge darauf konzentrierte den Vorsprung vor dem Rest des Feldes auszubauen. 60m vor dem Ziel zog Karin dann noch einmal einen kleinen Schlussspurt an und sicherte sich ihre erste Goldmedaille bei den Bayerischen in einer Laufzeit von 2:14,47 min.

In zwei Wochen, am 31. Juli, steht nun der Saisonhöhepunkt, die Deutschen Meisterschaften in Rostock, an. Karin hat sich bereits früh im Jahr hierfür qualifizieren können und reist als aktuell neunte der deutschen U18-Jahresbestenliste an. Ihr Wunsch ist es ins Finale vorzustoßen. Die Halbfinals sind für Samstag 31.07. angesetzt und das Finale ist am Sonntag 01.08. Die DM kann im Live-Stream verfolgt werden. Sobald der entsprechende Link sowie die genauen Startzeiten bekannt sind, gibt es an dieser Stelle eine kurze Information. Vielleicht klappt ja Karins Wunsch, wenn viele Hechendorfer die Daumen drücken und zuschauen.

Die Leichtathletikabteilung des TSV Hechendorf gehört zur LG Würm Athletik. die weitere sehr gute Resultate erzielen und Medaillen gewinnen konnte. So überzeugte bei den Frauen Michelle Marnau mit Gold über 400m Hürden sowie Bronze bei den 400m flach, hier einen Platz vor Elisa Dangl, ebenfalls LG Würm. Auf den gleichen Strecken dekorierte sich U20-Athlet Tobias Sonneck mit Gold (400m Hürden) und Silber (400m flach). Beim Speerwurf holte sich Sonja Hinterding in der U20 Bronze. W14-Athletin Mona Friedrich eifert ihrer älteren Schwester Sarah Friedrich, letztjährige Deutsche Meisterin U20 5000m Bahngehen, nach und gewann die 3000m Bahngehen.

Fotos: Claus Habermann