Hechendorfer Turnerinnen auf dem 1.Platz

Ein erfolgreiches Wettkampfwochende haben die jüngsten Sportlerinnen der Turnabteilung des TSV Hechendorf erfolgreich hinter sich gebracht.

Nach drei jähriger Corona-Pause fanden am 9. und 10.07. in Karlsfeld die ersten Gau-Wettkämpfe des Turngau Amper-Würm in der Altersklasse E- und F-Jugend statt.

Die Aufregung aber auch die Freude bei den Kindern war groß – der langersehnte 1. Wettkampf rückte immer näher. Fleißig trainierten sie dafür an den vier Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden verschieden Pflichtübungen, um diese dann auf dem Wettkampf vor den Kampfrichtern und einem großen Publikum zu zeigen.

Die 5-7 Jährigen turnten am Samstag und traten in der 1. Liga gegen sieben andere Vereine an. Trotz der vielen Eindrücke die so ein Wettkampf in einer großen, fremden Turnhalle mit sich bringt zeigten Kathi, Lana, Philippa, Lilly, Marla, Rika und Katharina mutig und konzentriert ihre Übungen wie Profis. Am Ende wurden sie mit dem vierten Platz belohnt.

In der Altersklasse 8 – 9 Jahre bestritten die Hechendorfer Turnerinnen am Sonntag ihren ersten Wettkampf in der 2. Liga. Mit 82 Teilnehmerinnen aus 12 Mannschaften wurde es ein sehr langer und anstrengender Wettkampftag.

Mit viel Eifer und Disziplin hatten sich Emma, Luisa, Lene, Marie, Emilie und Elisa auf ihren Wettkampf vorbereitet – statt in den kühlen See zu springen, kamen sie auch bei 35 ° C 2 – 3 mal wöchentlich für 2-3 Stunden in die überhitzte Turnhalle zum Training. Für ihr Durchhaltevermögen wurden sie belohnt. Groß war der Jubel, als die Mannschaft auf dem Siegertreppchen ganz oben stehen durfte. In der Einzelwertung kamen 3 Turnerinnen unter die Top 10: Luisa (10.), Lene (9.) und Emma (4.). Zudem gelang Emma am gefürchteten Schwebebalken in diesem Wettkampf die beste Übung im gesamten Teilnehmerfeld.

Mit ihrem Sieg in der 2. Liga sind sie nun in die 1. Liga aufgestiegen und treten im November gegen die besten Mannschaften des Turngau Amper-Würm an.

Viel Erfolg dafür.

Katja Grosler (Abteilungsleitung TSV Hechendorf)