Karin Dobiasch erstmals für U18 Ländervergleichskampf nominiert

Nachdem die Hechendorferin 2019 und 2020 über 3000m die Qualifikations-Norm für die Deutschen Meisterschaften lief, war dieses Jahr ihr Ziel sich endlich auch über ihre Hauptstrecke 800m zu qualifizieren – letztes Jahr fehlten hierzu lediglich 0,80 s.

Dass der Formaufbau stimmt konnte die LG Würm Athletin bereits am 1. Mai über Unterdistanzrennen belegen. Nun galt es sich beim Kaderwettkampf am 9. Mai  auch über 800m zu beweisen.

Zu Rennbeginn zeigte die ein Jahr ältere Nele Göhl der Konkurrenz gleich einmal die Fersen. Die letztjährige Dritte der DM ging die ersten 200m in unglaublichen 28 s und die 400m in 61 s an. Karin platzierte sich mit einem Abstand von 5 s nach der ersten Runde an zweiter Stelle, direkt gefolgt von der drei Jahre älteren Denise Jaeschke, die Karin zwischen 400 und 500m angriff. Karin hielt gut dagegen, wurde allerdings am Ende der Kurve dann doch überholt – aber nur um anschließend auf der Gegengerade sofort zum Konter anzusetzen. Die 16-jährige Hechendorferin beschleunigte, zog bei 550m wieder an Jaeschke vorbei und baute ihren Vorsprung bis zum Ziel leicht aus. Dabei konnte sie als Zweitplatzierte den Rückstand auf Göhl in der zweiten Runde auf 2,20 s verkürzen, verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 5,41 s auf starke 2:13,59 min und unterbot die U18 DM-Norm deutlich.

Alle Ziele erfüllt könnte man meinen. Die Krönung kam aber noch. Zu ihrer sehr großen Freude wurde Karin im Nachgang vom Bayerischen Leichtathletik Verband für den U18 Ländervergleichskampf Baden-Württemberg-Hessen-Bayern am 22. Mai in Ulm über 800m nominiert.

Foto: Claus Habermann