Karin Dobiasch im Endlauf über 800 m bei den Deutschen Meisterschaften U18

In Rostock fand die Leichtathletik DM der U18 statt, bei der Karin Dobiasch über 800m die Farben der LG Würm Athletik vertrat. 17 Läuferinnen waren am Start. In drei Halbfinalläufen wurden die acht Finalisten ermittelt. Die ersten beiden eines jeden Halbfinales sowie die weiteren zwei Zeitschnellsten danach erreichen das Finale, welches am Folgetag stattfand.

Dobiasch musste gegen starke Gegnerinnen direkt im ersten Halbfinale antreten. Taktieren war deshalb keine Alternative, da die Läuferinnen der nachfolgenden Halbfinals das Ergebnis kennen und gegebenenfalls über ein schnelleres Rennen die Zeitschnellsten stellen würden. Es kam also darauf an erste oder zweite im Lauf zu werden.

Nach dem Start blieb das Feld die ersten 500m eng beisammen, bis Dobiasch die Führung übernahm, das Tempo erhöhte und nach weiteren 100 m noch einmal deutlich verschärfte. Auf der Zielgeraden rangen dann nur noch drei Athletinnen um die ersten Plätze. Im Endspurt setzte sich Dobiasch durch und gewann ihr Halbfinale in 2:14,13 min. Der Einzug ins Finale, ihr großes Ziel in dieser Saison, war damit geschafft. Wie sich am Ende zeigte sogar mit der besten Laufzeit aller Halbfinalisten insgesamt. Dies weckte natürlich Hoffnungen, wobei klar war, dass das Finale ein völlig neues Rennen mit noch höherem Tempo werden würde.

So kam es dann auch. Dobiasch nahm im Finale mutig das hohe Anfangstempo an, hielt sich in der Spitzengruppe und lief sowohl die ersten 200 m, als auch die erste Runde so schnell wie noch nie in einem 800m Lauf. Zu schnell wie sich zeigte. Bei der weiteren Tempoverschärfung ihrer Konkurrentinnen konnte die neunte der U18 Jahresbestenliste nicht mehr mithalten, fiel zurück und beendete die deutsche Meisterschaft auf dem achten Platz.

Zunächst tief enttäuscht über die Leistung im Finale, ordnete die 16-jährige Hechendorferin ihren Lauf dann mit etwas zeitlichem Abstand ein: „Ich habe mich dazu entschieden den achten Platz bei der DM zu sehen und nicht den letzten Platz im Lauf.“

Eine sehr erfolgreiche Saison ist damit für Dobiasch beendet. Sie konnte ihre persönliche Bestzeit über 800m um 7,35 sec und über 400m um 2,30 sec verbessern sowie erstmalig den bayerischen Meistertitel über 800m gewinnen. So zieht auch Korbinian Mayr, Cheftrainer der LG Würm Athletik, sein Fazit: „Karin hat sich das gesamte letzte Jahr super entwickelt. Ich sehe den 8. Platz bei der DM als großen Erfolg und Lohn ihres Trainings an, obwohl wir nach dem Halbfinalergebnis auf mehr gehofft hatten. Wir wissen aber nun auf welche Schwerpunkte wir in der nächsten Vorbereitung setzen müssen, um in einem Finale 2022 besser bestehen zu können.“

Foto: Claus Habermann