Karin Dobiasch läuft DM-Norm

Nun hat auch  in der Leichtathletik die Saison begonnen. Natürlich sorgt Corona auch hier für Besonderheiten. So sind Zuschauer derzeit von den Wettkämpfen ausgeschlossen und im Innenraum des Stadions darf sich maximal nur eine vorher bestimmte Anzahl an Personen aufhalten. Für die Athleten viel schwieriger ist allerdings die Saisonplanung mit dem entsprechenden Formaufbau, zum Beispiel sind bis heute nicht Ort und Datum für die DM der U18/U20 bestimmt. Darüber hinaus wurden zahlreiche Wettkämpfe wegen der aufwändigen und dadurch organisatorisch fordernden Hygiene- und Abstandsregeln abgesagt. In der Folge bleiben nur wenige ausgewählte Möglichkeiten die Normen für die großen Meisterschaften zu erbringen.

Karin konnte bereits am 28. Juni in Gräfelfing persönliche Bestleistungen über 100m (13,75 sec) und 400m (62,42 sec) erzielen. Am letzten Wochenende galt es für die Athletin der LG Würm Athletik diesen Schwung mitzunehmen, um in Regensburg die Qualifikationsnorm für die DM über 3000m zu laufen. Nachdem die 15-jährige Hechendorferin dieses Jahr von der U16 in die U18 aufgerückt ist, hat sich auch die zu laufende Norm entsprechend von 11:30 min auf 10:50 min gesteigert.

Karin ging also hochmotiviert bei der 3000m Challenge in Regensburg an den Start, zu hoch motiviert wie sich zeigte. Ihre ersten Durchgangszeiten entsprachen Endzeiten deutlich unter 10:00 min und waren damit viel zu schnell, anders als der Plan es vorsah. Die 15. der letztjährigen DM musste diesem hohen Tempo ab 1200m Tribut zollen und wurde zunehmend langsamer. Da zu diesem Zeitpunkt das aus männlichen und weiblichen Läufern bestehende Feld bereits weit auseinandergezogen war könnte sie sich auch nicht an einen anderen Läufer dranhängen. Bei 2600m bestand sogar die Gefahr das angestrebte Ziel zu verfehlen. Karin verfügt jedoch über die Fähigkeit, auch unter Belastung, schnell zu regenerieren. Das verlangsamte Tempo gab ihr die Möglichkeit dazu, sodass sie die Schlussrunde noch einmal in sehr schnellen 72 sec laufen konnte und am Ende mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 10:41,01 min belohnt wurde.

Auch Farid Bouhafs, der zweite Athlet der LG Würm Athletik der in Regensburg bei den Männern an den Start ging, konnte sein persönliches Ziel erreichen. Er wurde in seinem Lauf zweiter und konnte seine persönliche Bestzeit um über 13 sec auf 9:52,38 verbessern.

Foto: Claus Habermann