Rückblick der Fußballabteilung auf die Vorrunde 2019/2020

Rückblick auf die Vorrunde der Saison 2019/2020

Groß war der Jubel bei allen Beteiligten als am Ende der Saison 2018/2019 feststand, dass beide Herrenmannschaften den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse geschafft haben!

Den Verantwortlichen war bewußt, daß es schwierig werden wird, dem spielerischen Niveau der A- bzw. B-Klasse gerecht zu werden. Als Ziel wurde der Klassenerhalt – evtl. gesichertes Mittelfeld – ausgegeben.

Bereits in den ersten beiden Spielen der ersten Mannschaft gegen den SC Oberweikertshofen und den SV Prittiching zeigte sich, daß unsere Mannschaft spielerisch durchaus mit den etablierten Mannschaften mithalten kann. Was aber gefehlt hat, war Kaltschnäuzigkeit und Verwertung guter Torchancen. Dies zeigte sich auch bei zahlreichen anderen Spielen in der Vorrunde. Manchmal war aber auch fehlende Cleverness und Konzentration verantwortlich dafür, daß sicher geglaubte 3 Punkte hergeschenkt wurden, z. B beim 2:3 gegen den SV Haspelmoor (0:2 nach 30 Minuten) oder beim 3:3 in Malching (bis zur 89 Minute 1:3).
Andererseits überraschte die Mannschaft mit einem Kantersieg (7:2) gegen den damaligen Tabellenführer SC Schöngeising.
Zum Abschluss der Vorrunde rangierte die erste Mannschaft auf einem Nichtabstiegsplatz. Besonders hervorzuheben ist, daß unsere Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von knapp über 22 Jahren mit Abstand zu den jüngsten A – Klasse Mannschaften im Bereich Zugspitze gehört.

Die Leistungen der zweiten Herrenmannschaft waren bis zum 12. Spieltag durchwachsen. Mit drei Siegen, vier Unentschieden bei fünf Niederlagen stand man auf Platz neun der Tabelle, Doch dann kam der 13. Spieltag, Gegner zu Hause war der bis dahin sieglose SV Inning, Das Spiel wurde ohne großartige Gegenwehr mit 0:4 verloren. Um das vorgegebene Saisonziel zu erreichen muss “die Zweite“ versuchen Ausrutscher wie gegen Inning zu vermeiden, wobei der Auftakt der Rückrunde wenig erfolgversprechend verlief. Gegen den Tabellenvorletzten Landsberied setzte es eine 5:7 (Pausenstand 2:7) Heimniederlage. Man kann nur hoffen daß es sich hierbei um zwei Ausrutscher handelte und die Mannschaft wieder dorthin zurückkehrt, wo sie vor dem 13. Spieltag war.

Dem Trainergespann Tom Ruhdorfer, Flo Ritzl und Andi Hainzl (Harty) wird es sicherlich gelingen, beide Mannschaften so zu motivieren, daß die angestrebten Ziele erreicht werden.
In den letzten Jahren waren wir dank des Hallentrainings in der Rückrunde immer besser als in der Hinrunde!

Höchst erfreulich war die weitere Leistungssteigerung der Damenmannschaft. Nach vier Siegen, einem Unentschieden und nur drei Niederlagen stehen die Damen derzeit auf einem erfreulichen zweiten Tabellenplatz. Was besonderes gefällt ist, daß sowohl jung wie etwas älter (Entschuldigung hierfür) gut miteinander harmonieren und gemeinsam den Erfolg anstreben. Einen Dank dafür, daß ihr Euch vor prominenten Zuschauern (Dr. Hubert Burda und Maria Furtwängler) zurückgehalten und es der Tochter von beiden ermöglicht habt, drei Tore gegen Euch zu schießen.

Was mir außerhalb des Spielfeldes besonders gut gefallen hat, war die Kameradschaft welche Ihr gezeigt habt. Es wurden nach verloren gegangenen oder missglückten Spielen keine Vorwürfe gezielt gegen einzelne Spieler erhoben. Der Spielverlauf und etwaige Mängel wurden sachlich diskutiert mit dem Ziel es künftig besser zu machen.
Besonders beeindruckend war für mich das gemeinsame Auftreten der Mitglieder der Fußballabteilung bei der Beisetzung unseres leider viel zu früh von uns gegangenen Quinten v. Prittwitz.

Franz Obkircher

(Anmerkung Niki v. Dehn:
Franz ist einer unserer „Edelfans“. Er begleitet die Mannschaften auch zu den entlegendsten Auswärtsspielen, macht die Pressearbeit und ist als Leiter des Ordnungsdienstes bei Heimspielen eine wertvolle Stütze der Fußballabteilung).