Leistungsturnen

Bereichsleiterin: Katja Grosler
Info & Anmeldung: KatjaGrosler@gmail.com
Ort: TSV Sporthalle

Gruppen:

F-Jugend (Jahrgang 2016/2017): Montag, Mittwoch 15 – 16 Uhr

E-Jugend (Jahrgang 2015): Montag 16 – 17.30 Uhr, Mittwoch 15 – 16.30 Uhr

E-Jugend (Jahrgang 2014): Montag, Mittwoch 16 – 18 Uhr

D-Jugend (Jahrgang 2013): Montag, Mittwoch 16 – 18 Uhr

D-Jugend (Jahrgang 2012): Mittwoch 17 – 19 Uhr, Samstag 11 – 13 Uhr

C-Jugend (Jahrgang 2011/10): Mittwoch 17 – 19 Uhr, Samstag 11 – 13 Uhr

A/B-Jugend (Jahrgang 2009 und älter): Montag 15.30 – 17.30 Uhr, Mittwoch 16 – 18 Uhr

Im Bereich Leistungsturnen wollen wir sportlich talentierten Kindern die Möglichkeit geben, über die allgemein bekannten turnerischen Elemente wie Vorwärtsrolle, Rückwärtsrolle, Rad und Kopfstand hinaus, schwierigere Elemente zu erlernen. Neben Spaß und Freude legen wir hier im Leistungsturnen Wert auf Teamgeist, Vertrauen, Disziplin und Ehrgeiz. Die Kinder lernen, sich an Regeln zu halten und in der Gruppe für einander da zu sein. Wir sehen das Leistungsturnen nicht als Freizeitbeschäftigung, sondern als ein Weg mit Ziel.

Wir trainieren an den vier Geräten Boden, Schwebebalken, Reck/Stufenbarren und Sprung und erlernen Fertigkeiten und Übungen im Pflichtbereich, um an Wettkämpfen des Turngaus Amper/Würm teilzunehmen. Für das Training stehen uns umfangreiche Geräte und Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Unsere Trainerinnen haben einen Trainerschein und unsere jungen Nachwuchstrainerinnen befinden sich in unserem Traineraufbau – Programm. Wir arbeiten alle im Team, auch wenn jeder Trainer eine eigene Gruppe leitet.

Unsere Trainerinnen

Mein Name ist Katja. Ich trainiere seit 2011 junge Mädchen im Bereich Gerätturnen. Besonders gut an dieser Sportart gefällt mir die Abwechslung durch die verschiedenen Geräte, die ständig neuen Herausforderungen beim Erlernen neuer Elemente und die vielen Erfolgserlebnisse, die man hier erlebt.

Ich freue mich mitzuerleben, wie die Kinder ein ausgesprochen gutes Körpergefühl entwickeln, lernen, ihren Körper gezielt zu kontrollieren und dadurch Mut und Selbstvertrauen bekommen.

Da es meiner Meinung nach immer spannend ist, ein Ziel zu haben, macht mir das Training im Bereich Leistungsturnen besonders viel Spaß. Hier habe ich auch meine spezielle Trainerausbildung absolviert.

Katja – Trainer C Leistungssport Geräteturnen

Mein Name ist Vanessa. Ich begann als Mädchen mit dem Turnen und änderte schnell meine Position als Trainerin. Ich lernte, es zu Lieben Kinder für Bewegung zu begeistern. Also machte ich mein Hobby zum Beruf und absolvierte die Ausbildung zur staatl. gepr. Gymnastiklehrkraft.

Bewegung ist für mich elementar wichtig und gerade im Kindesalter werden die wichtigsten Voraussetzungen für ein langes, sportliches und gesundes Leben gesetzt.

Am Leistungsturnen genieße ich den Individualsport. Jeder muss für sich kämpfen und trainieren. Doch letztendlich erreicht man nur in der Gruppe, als Gemeinschaft seine Ziele.

Vanessa Trainer C Turnen-Fitness-Gesundheit, Kampfrichterin

Hi, mein Name ist Lilly, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse. Schon seit ich 5 Jahre alt bin turne ich beim TSV Hechendorf und freue mich darauf, mich auch weiterhin als Trainerin hier engagieren zu dürfen

Lilly

Maja:

Hallo, ich heiße Maja, ich bin 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung als staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin. Ich habe selber viele Jahre  im TSV Hechendorf geturnt und an Wettkämpfen teilgenommen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich nun als Trainerin meine Erfahrung weitergeben kann und eine eigene Turngruppe leiten darf.

Nika:

Hallo, mein Name ist Nika. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse im Carl-Spitzweg-Gymnasium in Germering. Ich turne selber gerne seitdem ich 4 Jahre alt bin und mir macht es Spaß, den Kindern mein Können beizubringen.

Wettkämpfe/Erfolge